menuicon
DE | EN | ES | FR | RU | CH

R&D


Haycarb PLC Sri Lanka
400, Deans Road
Colombo 10
Sri Lanka

Teléfono: +94 11 262 7000
Fax: +94 11 269 9630

Correo Electrónico: inquiries@haycarb.com

Haycarb ist auf der Schneide der Aktivkohle. Wir entwickeln und fertigen kundenspezifische Kohlenstoffe, die den strengen Qualitätsanforderungen.

Haycarb stellen wichtige Bedeutung in der Produktqualität im Dienst für unsere Kunden zu erfüllen. Wir haben eine starke im Haus Team von R&D-Personal, bestehend aus über 20 Chemiker und Chemieingenieure, verpflichtet zu gewährleisten höchste Produktqualität. Daher warden alle unsere Angebote durch eine R&D-Team vor Ort verfügbar an jedem unserer Produktionsstätten in Sri Lanka und in Übersee.

Unsere R&D-Labors sind mit Up-to-date, moderne Ausstattung zur Durchführung von Standard- und spezielle Tests von Kohlenstoff. Unsere hochqualifizierten Chemiker sind speziell ausgebildete zu führen alle gängigen Analysen und Tests erforderlich, um zu gewährleisten, dass die optimale Qualität unserer Produktpalette, sowie alle besonderen anwendungstechnischen Tests Anforderungen für unsere Kunden mit speziellen Carbon braucht.

Einige der Ausrüstung und besondere Prüfung Funktionen von unseren Labors umfassen:

    1. Atomabsorptionsspektrometer, verwendet, um zu bestimmen,
    2. Metall Bestandteile Kohlenstoff (Na, K, Ca, Mg, Fe, Ni, Cr, Al, As, Sb, Cu, Mo, Si, Ag, etc.)
    3. Gold Adsorptionskapazität
    4. Gold adsorption Preis
    5. NSF and Prop-65 Kompetenz der Carbon
  1. Fläche Analyzer, um
    1. Fläche (Langmuir, Wetten, etc.)
    2. Porenvolumen
    3. Porengröße 
  2. ONH Analyzer
  3. Schwefel Analyzer
  4. Ionen selektive Elektrode meter zu bestimmen, Chlorid, Fluorid Inhalt
  5. Nitrat und Nitrit Inhalt von Aktivkohle
  6. Turbidimeter
  7. Schwefel Analyzer
  8. Laserbeugung Partikelgröße Analysatoren
  9. Partikelgröße Bestimmung von Sonic shifter
  10. Die Zündtemperatur von Kohlenstoff

zusätzlich, in unserem Haus R&D-Team bietet eine Reihe von Dienstleistungen für unsere Kunden, nicht beschränkt auf:

  • Carbon Test
  • Carbon Empfehlung
  • System Analyse und Beratung
  • Performance Analyse der Kohlenwasserstoffe

Regeneration


Haycarb PLC Sri Lanka
400, Deans Road
Colombo 10
Sri Lanka

Teléfono: +94 11 262 7000
Fax: +94 11 269 9630

Correo Electrónico: inquiries@haycarb.com

Aktivkohle kann mehrmals unter Beibehaltung der gleichen Adsorptionsvermögen regeneriert werden. Regeneration bietet erhebliche Kosteneinsparungen und stellt die CO2 auf 97% oder mehr der ursprünglichen Adsorptionsvermögen. Neben adsorptive Kapazität, das Recycling von verbrauchten Granulat oder extrudierte Carbon eliminiert die Notwendigkeit für die Verbrennung oder die Deponierung.

Als Teil unserer Regeneration Services Suite, transportieren wir Verbrauchte Aktivkohle Filter aus die Anlagen unserer Kunden zu unseren Regeneration Werk. Die gebrauchte Aktivkohle wird hydraulisch zu unseren Tanks in ein geschlossenes System zur Verhinderung von Kontamination der Umgebung durch die Schadstoffe adsorbiert auf der Carbon transportiert. Wir dann thermisch regeneriert die CO2 auf seine ursprüngliche Leistung. Wir haben auch die Wartung der Filter Komponenten und Beseitigung aller Schadstoffe innerhalb der Filter an unserem Standort vor dem befüllen Sie es mit der regenerierte Carbon sowie einige virgin Carbon für Rückkehr in der Kundenanlage.

Einige Aktivkohle Partikel werden Pause während der Handhabung und die Regeneration verbrennt einige der Aktivkohle zu produzieren etwas kleinere Partikel im Durchschnitt. Dieser Verlust wird mit frischen Input von Neumaterial.

Haycarb garantiert, dass die aufbereiteten Carbon erfüllt die Leistung des ursprünglichen Carbon geliefert.

Environmental Solutions

Puritas Limited
25, Foster Lane,
Colombo 10,
Sri Lanka.

Teléfono : (+94) 11 2683963
Hotline : (+94) 112688588
Tel/Fax : (+94) 11 2687721

Correo Electrónico : puritas@haycarb.com

Unsere Vorwärtsintegration Strategie der Entwicklung der Wasseraufbereitungsanlagen und Umwelttechnik Segment Systems Business erfolgt durch unsere Tochtergesellschaft Puritas (Pvt) Ltd. Puritas gut positioniert mit den erforderlichen strategischen Allianzen und internen Kompetenzen zu brechen in den großen und mittleren Wasserverbrauch Projekt Markt, der nach dem Krieg Sri Lanka bietet.

Puritas (Pvt) Ltd

Puritas (Pvt) Ltd wurde in der Vorreiter in der Bereitstellung von Wasser und Abwasser Lösungen mit über 250 Kläranlagen in Sri Lanka und der Republik Malediven, Behandlung von über 20 Millionen Liter Wasser und Abwasser pro Tag. Mit über 19 Jahren Erfahrung in der Reinigung Industrie, Puritas (Pvt) Ltd., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Haycarb greift in eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen zu versorgen diversifizierten Bedürfnisse in der Environmental engineering Bereich.

  • Environmental Engineering Lösungen und schlüsselfertige Systeme für die Behandlung von Zulauf und Abwasser einschließlich Abwasser für Hotels, Geschäftshäuser und Branchen
  • Durch eine exklusive Vereinbarung mit Veolia Water, der weltweite Marktführer im Bereich Wasserversorgung, Wasser und Abwasser sind für öffentliche Behörden (National Holiday Resort - Passikudah)
  • Beratungsleistungen für nachhaltiges Umweltmanagement
  • Herstellung und Vermarktung von Aktivkohle basierte Konsumgüter wie Atemschutzmasken (Oxypura) und Geruch Produkte entfernen (MR. Frisch und bin frisch)
  • Angebot qualitativ hochwertiges Wasser zur Reinigung Chemikalien durch GE Wasser, USA
  • bietet maßgeschneiderte CSR-Pakete zu Entitäten benötigen, die Erfüllung der Anforderungen der weniger privilegierten Gemeinschaften

Lakdiyatha (Pvt) Ltd

"Lakdiyatha' niedergelassen ist, verpflichten sich, "Build Operate Transfer" (BOT) Infrastruktur muss auf Public-Private-Partnership (PPP)-Plattform. Es ist ein Ergebnis der exklusiven Zusammenarbeit mit Veolia Water, der weltweit führenden Betreiber in Water Services, geformt wie ein joint venture zwischen Veolia Water Indien und Puritas (Pvt.) Ltd.

Lakdiyatha Pasikudah Project

Gefeierten für die Durchführung der ersten BOT-Projekt auf PPP-Plattform im Wasser und  Abwasser in Sri Lanka, wie die RS 185 Millionen Investitionen. Lakdiyatha Passikudah' Werk ist eine zentrale Kläranlage zu den nationalen Holiday Resort in Passikudah bestehend aus 930 Zimmer in 14 Hotels.

Kläranlage besteht aus ca. 12 Kilometer Netzwerk zwischen 14 Hotels und anderen öffentlichen Bereiche innerhalb der Ferienanlage an die zentrale Kläranlage zur Behandlung und Recycling der Abwasser zurück zu den Hotels für die Bewässerung, die Sicherstellung einer Verunreinigung freie Passikudah Bay. Lakdiyatha entworf und gebaut, die Anlage und den Betrieb für 20 Jahre.

Sath Diyawara Puritas Project

Puritas Diyawara (Pvt) Ltd. beauftragt seinen ersten Umkehrosmose (RO)-Anlage in D10 Maithreepura, Padaviya im Rahmen ihrer CSR-Projekt "Puritas Sath Diyawara' am 15. August 2014. Finanziert, entworfen und gebaut von der Haycarb Gruppe, unter der Führung des nationalen Wasserversorgung und Entwässerung Board wird diese Anlage Gereinigtes Trinkwasser für fast 1.500 Einwohner in der Gegend bieten. Diese leistet einen direkten Beitrag zu den Bemühungen zur Eindämmung der Ausbreitung von chronischen Nierenerkrankungen (CKD) in der North Central Province und Hebung des sozio-ökonomischen Bedingungen der Menschen der Region.

Studien zeigen, dass ein Rund 400.000 Menschen sind derzeit betroffen von CKD, die Männer im Alter zwischen 15 - 60 Jahren am stärksten gefährdet sind. Bereitstellung gereinigtes Wasser festgestellt wird, dass die Lösung nicht nur zur Beseitigung der CKD jedoch zur Umkehrung der Wirkungen der von ihr Betroffenen.

Die verwendete Technologie ist die Umkehrosmose (RO) Membrane Filtration gemeinsam mit individuellen Vor- und Nachbehandlung Technologien abhängig von der Qualität der Parameter des Rohwassers Quelle.

Operative Lösungen


Haycarb PLC Sri Lanka
400, Deans Road
Colombo 10
Sri Lanka

Teléfono: +94 11 262 7000
Fax: +94 11 269 9630

Correo Electrónico: inquiries@haycarb.com

Design und Entwicklung

Wir bieten Engineering Support, technische Auswertungen und Beratung zu bestehenden Systemen, sowie die Entwicklung und Bereitstellung von Systemen Konzeption und Installation für Branchen, die Nutzung von Aktivkohle als Lösung. Haycarb Mitarbeiter ein internes Team von über 25 engagierten Ingenieuren verantwortlich für Produktion Design sowie Systeme Design für unsere Kunden. Unsere Ingenieure eingerichtet haben grünes Feld Aktivkohle Fabriken in Übersee und eingebunden in die kontinuierliche Verbesserung der Fertigungsprozesse.

Außerdem Haycarb bietet auch technische Beratung, Konzeption, Engineering Support und Installation der Regeneration Systeme vor Ort.

Stock Holding Services

Haycarb die Gesamtlösung beinhaltet Logistic Management Services. Für unsere Kunden ist es nicht mehr notwendig, um zusätzliche CO2-bestand in ihren Betrieben. Haycarb kann ihre zusätzlichen Kohlenstoffbestände in seinem Lager halten, werden rund um den Globus an Ihre Räumlichkeiten kurzfristig versendet.

Lagerbestand für Kunden ist eine der einzigartigen Dienstleistungen Haycarb bieten als Teil unserer erweiterten Services an den Kunden. Wenn Aktivkohle ist entscheidend für Ihre Prozesse und sie haben extra Bestände bereit in der Nähe, Haycarb ist bereit, dass die Belastung aus Sie zu nehmen.

Logistische Dienstleistungen

Wir bieten auch insgesamt logistische Lösungen für die Beförderung von Ausrüstungen und Produkte durch unsere Schwesterfirma Advantis Hayleys, ein multi-Modell Transport Provider. Zusätzlich können wir Luftfracht große Mengen an jedem Standort als Special Delivery Funktion durch Gruppe vertreten Kuriere innerhalb einer Frist von sieben Werktagen ab Versand.

Operator Training

Haycarb der breiten Palette von technischen und Field Support Services richten sich an sicherstellen, dass ihre Betreiber sind ausgebildete auf der Aktivkohle gelieferten Systeme und gewährleisten die optimale Leistung von Systemen und Prozessen.

Haycarb Green Carbon


Haycarb PLC Sri Lanka
400, Deans Road
Colombo 10
Sri Lanka

Teléfono: +94 11 262 7000
Fax: +94 11 269 9630

Correo Electrónico: inquiries@haycarb.com

An Haycarb haben wir ein Mandat zu nähren und Aufrechterhalten einer gesünderen Umwelt durch Vermeidung von Verschmutzung in unseren Produktionsprozessen und alle Bereiche der Anwendung unserer Produkte. In über 40 Jahren arbeiten, haben wir betont, eine 'grüne' Art zu leben: den ganzen Weg von generieren unsere elektrischen Anforderung aus Abgasen zur Entwicklung des weltweit ersten Linie des 'grünen' Carbon Produkte und Reduzierung unserer CO2-Bilanz durch eine beeindruckende 137 % in den letzten 10 Jahren.

Haycarb die patentierte Grün charcoaling Prozess wird verwendet, um die Linie der NeutroCarb Premium Aktivkohlen mit den kleinsten CO2-Fußabdruck eines beliebigen Aktivkohle, die derzeit auf dem Markt verfügbar. NeutroCarb ist eine globale Industrie erste.

Haycarb "Grün" Standard:

Grüne Charcoaling Prozess:

Die Kokosnussschalen getrocknet mit Abwärme aus dem Prozess und charcoaled in mechanischen Drosseln, wo es keine Freisetzung von Schadstoffen Gase in die Atmosphäre.

Die Schadstoffe (green house und saure Gase) freigegeben, bei der Herstellung von Holzkohle verbrannt werden in einem Kessel zur Dampferzeugung, ist wiederum in Elektrizität umgewandelt über eine Dampfturbine.

Der erzeugte Strom wird verwendet, um die Bedienung der Anlage durch die überschüssige geliefert an das nationale Stromnetz.

Vorteile

Verhindert die Freigabe von 890 Tonnen pro Jahr von Methangas, sonst freigegeben, während traditionelle charcoaling, die Atmosphäre, das entspricht 18.700 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr.

Die Substitution von auf fossilen Brennstoffen basierenden Stromerzeugung durch diese erneuerbare Prozess verhindert eine weitere 32.000 Tonnen pro Jahr von Kohlendioxid (das hätte nicht CO2-neutral) nicht in die Atmosphäre freigesetzt.

Die Vermeidung von Treibhausgasemissionen ist etwa acht Tonnen für jede Tonne Aktivkohle produziert.

Anerkennung

 

  • zugelassen und registriert mit dem Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC), die Genehmigung der Firma Handel zertifizierte Emissionsgutschriften im Rahmen des Kyoto-Protokolls.
  • Empfänger der renommierten National Science und Technology Award für umweltfreundliche Material/Prozesse im Jahr 2007

Grüne Aktivierungsprozess

  • Einmal wurde Holzkohle von unserer patentierten 'Green' charcoaling Prozess, es wird umgewandelt in die NeutroCarb Bereich der Aktivkohle durch unsere umweltfreundliche Aktivierung und Beenden von Prozessen.
  • Waste Gas als fossile Brennstoffe ersetzen: Unsere Kessel sind nicht auf herkömmlichen Fossilen gezündet, sondern auf die Abgase, hergestellt von unserer Öfen. Wir haben weitere Feinabstimmung unserer Waste Heat Recovery Systeme so, dass über 40% der Elektrizität erforderlich ist generiert über Dampfturbinen in unserem Werk Standorte. Der Zyklus abgeschlossen ist, da der niedrige Druck Dampf von den Weas. zurück zu unseren Öfen für die Aktivierung - jeder Schritt systematisch zur Vermeidung der Freisetzung von Schadstoffen in die Atmosphäre gesendet wird.
  • erneuerbare Biomasse als fossile Brennstoffe ersetzen: Unser Holz befeuerten gasifiers nutzen nur Quellen erneuerbarer Brennstoff Holz zur Erzeugung der notwendigen Energie, die auf Feuer Kessel, Kammern und Trockner, um sicherzustellen, dass sie nach dem Abschluss des Prozesses, nur CO2-neutrale Gase freigesetzt werden. Die natürliche Umwelt Zyklus ist dadurch nachhaltig bei der Erneuerbaren Quellen von Holz verwendet werden (d. h. Kulturen Kraftstoff) als Kohlendioxid absorbiert wird durch diese nachhaltige Plantagen und Waldökosysteme, aus dem es freigegeben wurde.

Abfallwirtschaft und Erhaltung

Aller Aktivitäten in der Produktion sind auf die Reduzierung der CO2-Fußabdruck unserer Aktivkohle.

  • Recycling: Wir re-Material verwenden, traditionell, wird an die Umgebung als Abfall abgegeben. Bei Haycarb, Kohlenstoff- und Holzkohle Staub, aufgenommen von unseren Staub control Pflanzen, genutzt werden, produzieren unterschiedliche Qualitäten von Kohlenstoff, deutlich abzusenken und die Auswirkungen auf die Umwelt durch Abwasser aus der Produktion. Wir haben auch speziell entwickelte Verfahren zum Optimieren der Verwendung von edlen Materialien, die die off-grade von Produktion, Gewährleistung minimaler Verschwendung und Superior zur Abgasreinigung.
  • Regeneration: Regeneration von verbrachte Kohlenstoffe verringert Abfall und eliminiert die Notwendigkeit für unnötige Verbrennung oder Deponierung. Unsere einzigartige Regeneration ist äußerst effizient, ohne gefährliche Chemikalien oder Gase an die Umgebung abgegeben. Alle Abwässer sind nur nach Umwandlung in einen gutartigen Zustand freigegeben.
  • Erhaltung: Alle unsere Prozesse noch Nutzung fossiler Kraftstoff  haben wir Anpassungen des Prozesses (z. B. laufende Brennöfen mit dem Brenner aus) Um zu gewährleisten, dass die fossilen Kraftstoffverbrauch in der Produktion minimiert wird.

menuicon
EN | ES | FR | DE | RU | CH

R & D


Haycarb PLC Sri Lanka
400, Deans Road
Colombo 10
Sri Lanka

Tel: +94 11 262 7000
Fax: +94 11 269 9630

Email: inquiries@haycarb.com

Haycarb is on the cutting edge of activated carbon technology. We design and manufacture custom carbons that meet the stringent quality requirements.

Haycarb places vital importance in product quality when serving our customer needs. We have a strong in house team of R&D personnel consisting of over 20 chemists and chemical engineers, committed to ensure highest product quality. Therefore, all our product offerings are backed by a R&D team available on site at each of our manufacturing locations in Sri Lanka and overseas.

Our R&D laboratories are equipped with up-to-date, state of the art equipment to carry out standard and special testing of carbon. Our highly qualified chemists are specially trained to conduct all standard analyses and testing required to ensure optimal quality of our range of products, as well as all special application-related testing requirements for our customers with specialized carbon needs.

Some of the equipment and special testing capabilities of our labs include:

  1. Atomic Absorption Spectrophotometer, used to determine:
    1. Metal constituents in carbon (Na, K, Ca, Mg, Fe, Ni, Cr, Al, As, Sb, Cu, Mo, Si, Ag, etc)
    2. Gold adsorption capacity
    3. Gold adsorption rate
    4. NSF & Prop-65 competency of carbon
  2. Surface Area Analyzer, to determine:
    1. Surface area (Langmuir, BET, etc)
    2. Pore volume
    3. Pore size
  3. ONH Analyzer
  4. Sulfur Analyzer
  5. Ion Selective Electrode meter to determine Chloride, Fluoride contents
  6. Nitrate and Nitrite content of activated carbon
  7. Turbidity meter
  8. Sulfur analyzer
  9. Laser Diffraction Particle Size Analyzers
  10. Particle size determination by Sonic shifter
  11. Ignition Temperature of Carbon

Additionally, our in house R&D team provides a range of services to our customers, not limited to:

  • Carbon testing
  • Carbon recommendation
  • System analysis and consultation
  • Performance analysis of carbons

Regeneration


Haycarb PLC Sri Lanka
400, Deans Road
Colombo 10
Sri Lanka

Tel: +94 11 262 7000
Fax: +94 11 269 9630

Email: inquiries@haycarb.com

Activated carbon can be regenerated several times while retaining the same adsorption capacity. Regeneration offers substantial cost savings and restores the carbon to 97% or greater of its original adsorption capacity. In addition to adsorptive capacity, the recycling of spent granular or extruded carbon eliminates the need for incineration or landfill disposal.

As part of our regeneration services suite, we transport spent activated carbon filters from our customers’ plants to our regeneration facility. The spent carbon is transported hydraulically to our tanks in a closed loop system to prevent any contamination of the surrounding area by the pollutants adsorbed onto the carbon. We then thermally regenerate the carbon to its original performance levels. We also service the filter components and eliminate all contaminants within the filter at our site before refilling it with the regenerated carbon as well as some virgin carbon for return to the customer’s plant.

Haycarb guarantees that the regenerated carbon meets the performance levels of the original carbon supplied.

Haycarb also provides technical advice, systems design, engineering support and installation of regeneration systems onsite.

Classic regeneration of spent activated carbon is performed off-site in a furnace, rotary kiln or multiple hearth furnaces. The thermal regeneration process is similar to that used to manufacture the original activated carbon and is especially used where large tonnages of granular activated carbon are involved. Thermal regeneration can regenerate spent gas phase granular activated carbons where the adsorbed impurities have a high boiling point or are very strongly adsorbed, and for spent liquid phase activated carbons used in water treatment.

Some activated carbon particles will break during handling and the regeneration process burns off some of the activated carbon to produce slightly smaller particles on average. This loss will be made up with fresh input of virgin material.

The number of times GACs can be regenerated and the periods between regeneration vary significantly depending on the type of carbon and on its application. In solvent recovery, GAC can be used for up to 5,000 cycles.

Environmental Solutions

Puritas Limited
25, Foster Lane,
Colombo 10,
Sri Lanka.

Tel : (+94) 11 2683963
Hotline : (+94) 112688588
Tel/Fax : (+94) 11 2687721

Email : puritas@haycarb.com

Our forward integration strategy of developing the purification equipment and environmental engineering systems segment of business is undertaken by our subsidiary Puritas (Pvt) Ltd. Puritas is well positioned with the necessary strategic alliances and internal competencies to break into the large and medium scale water usage project market that post war Sri Lanka offers. 

Puritas (Pvt) Ltd

Puritas (Pvt) Ltd has been in the forefront of providing water and wastewater solutions with over 250 treatment plants in Sri Lanka and the Republic of Maldives, treating over 20 million litres of water and wastewater per day. With over 19 years of experience in the purification industry, Puritas (Pvt) Ltd, a fully owned subsidiary of Haycarb engages in providing a wide range of products and services to cater diversified needs in the environmental engineering sphere.

  • Environmental engineering solutions and turnkey systems for treating influent and effluent water including sewage for hotels, commercial buildings and industries
  • Through an exclusive agreement with Veolia Water, the global leader in water services, water and wastewater services are provided for public authorities (National Holiday Resort - Passikudah)
  • Providing consultancy services for Sustainable Environmental Management
  • Manufacturing and Marketing of Activated Carbon based consumer goods such as Face Masks (Oxypura) and Odour removing Products (Mr. Fresh and Bin Fresh)
  • Offering high quality water purification chemicals through GE Water, USA
  • Offering tailor made CSR packages to entities in need by meeting requirements of less privileged communities

Lakdiyatha (Pvt) Ltd

‘Lakdiyatha’ is established to undertake Build Operate Transfer (BOT) infrastructure needs on Public-Private Partnership (PPP) platform. It is a result of exclusive collaboration with Veolia Water, world’s leading operator in water services, formed as a joint venture between Veolia Water India and Puritas (Pvt.) Ltd

Lakdiyatha Pasikudah Project

Acclaimed for implementing first ever BOT project on PPP platform in the water & wastewater sector in Sri Lanka, as the Rs 185 million investment. Lakdiyatha Passikudah’ facility is a centralized treatment plant to the National Holiday Resort in Passikudah comprising of 930 rooms in fourteen hotels.

Treatment plant consists of approximately 12 Kilometer network connecting 14 hotels and other common areas within the Holiday Resort to the centralized treatment plant to treat and recycle the wastewater back to the hotels for irrigation, ensuring a pollution free Passikudah bay. Lakdiyatha designed and built the plant and will operate it for 20 years.

Puritas Sath Diyawara Project

Puritas (Pvt) Ltd commissioned its first Reverse Osmosis (RO) plant in D10 Maithreepura, Padaviya under their CSR project, ‘Puritas Sath Diyawara’ on the 15th of August 2014. Funded, designed and constructed by the Haycarb group, under the guidance of the National Water Supply and Drainage Board, this plant will provide purified potable water for nearly 1,500 inhabitants in the area. This will directly contribute to the efforts to mitigate the spread of Chronic Kidney Disease (CKD) in the North Central province and uplift the socio-economic conditions of the people of that region.

Studies indicate that an approximately 400,000 people are currently affected by CKD, of which men between the ages of 15 – 60 years are the most vulnerable. Providing purified water is found to be the key solution not only to eliminate CKD but to reverse the effects of those affected by it.

The technology used is reverse osmosis (RO) membrane filtration along with customized pre- and post-treatment technologies depending on the quality parameters of the raw water source.

Operational Solutions


Haycarb PLC Sri Lanka
400, Deans Road
Colombo 10
Sri Lanka

Tel: +94 11 262 7000
Fax: +94 11 269 9630

Email: inquiries@haycarb.com

Systems Design and Development

We provide engineering support, technical evaluations and advice on existing systems, as well as develop and provide systems design and installation for industries utilizing activated carbon as a solution. Haycarb employees an in-house team of over 25 dedicated engineers responsible for production design as well as systems design for our customers. Our engineers have set up green field activated carbon factories overseas and are engaged in continuous improvement of our manufacturing processes.

In addition, Haycarb also provides technical advice, systems design, engineering support and installation of regeneration systems onsite.  

Stock Holding Services

Haycarb’s total solution incorporates logistic management services. For our customers it is no longer necessary to hold extra carbon stock at their premises. Haycarb can hold your extra carbon stocks in its warehouses around the globe to be dispatched to your premises at short notice.

Stock holding for customers is one of the unique services Haycarb provide as a part of our extended services to the valued customers. If activated carbon is critical to your processes and you want to have extra stocks ready at close proximity, Haycarb is ready to take that burden off you.

Logistical Services

We also provide total logistical solutions for movement of equipment and products through our sister company Hayleys Advantis, a multi-model transport provider. Additionally, we can air freight large quantities to any location as a special delivery feature through group represented couriers within a period of seven working days from dispatch.

Operator Training

Haycarb's wide range of technical and field support services are targeted at making sure your operators are trained on the activated carbon systems supplied, and to ensure optimal performance of systems and processes.

Haycarb Green Carbon


Haycarb PLC Sri Lanka
400, Deans Road
Colombo 10
Sri Lanka

Tel: +94 11 262 7000
Fax: +94 11 269 9630

Email: inquiries@haycarb.com

At Haycarb, we have a mandate to nurture and sustain a healthier environment by preventing pollution in our production processes and all areas of application of our products. In over 40 years of operations, we’ve emphasized a ‘Green’ way of life: all the way from generating our electrical requirement from waste gases to developing the world’s first line of ‘green’ carbon products and reducing our carbon footprint by an impressive 137% over the last 10 years.

Haycarb’s patented green charcoaling process is used to develop its line of NeutroCarb Premium Activated Carbons featuring the smallest carbon footprint of any activated carbon currently available in the market. NeutroCarb is a global industry first.

Haycarb “Green” Standard:

Green Charcoaling Process:

The coconut shells are dried using waste heat from the process and charcoaled in mechanical reactors where there is no release of pollutant gasses into the atmosphere.

The pollutants (green house and acidic gasses) released during the manufacture of charcoal are combusted in a boiler to generate steam that is in turn converted to electricity via a steam turbine.  

The electricity generated is utilized to operate the plant with the excess supplied to the national grid.

Benefits

Prevents the release of 890 tons per annum of Methane gas, otherwise released during traditional charcoaling, to the atmosphere, equivalent to 18,700 tons of carbon dioxide per annum.

The substitution of fossil fuel based power generation by this renewable process prevents a further 32,000 tons per annum of carbon dioxide (that would not have been carbon-neutral) from being released to the atmosphere.

The prevention of greenhouse gas emissions is approximately eight tons for every ton of activated carbon produced.

Recognition

  • Approved and registered with the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC), authorizing the company to trade certified carbon credits under the Kyoto Protocol.
  • Recipient of the prestigious National Science and Technology award for Eco-Friendly Material/Processes in 2007.

Green Activation Process

Once charcoal is received from our patented ‘Green’ charcoaling process, it is converted to the NeutroCarb range of activated carbon through our eco-friendly activation and finishing processes.

  • Waste gas as a fossil fuel substitute: Our boilers are not fired on traditional fossil fuel but on waste gases produced by our kilns. We have further fine-tuned our waste heat recovery systems so that over 40% of the electricity required is generated via steam turbines at our factory locations. The cycle is completed as the low pressure steam released from the turbines is sent back to our kilns for the activation process – each step systematically designed to prevent the release of pollutants to the atmosphere.
  • Renewable biomass as a fossil fuel substitute: Our wood-fired gasifiers utilize only renewable sources of fuel wood to generate the required energy to fire boilers, chambers and dryers, ensuring that upon the completion of the process, only carbon-neutral gases are released. The natural environment cycle is thus sustained when renewable sources of wood are used (i.e. fuel crops) as the Carbon Dioxide is absorbed by these sustainable plantations and forest ecosystems from which it was released

Waste Management & Conservation

All activities in the production process are geared towards reducing the carbon footprint of our activated carbon.

  • Recycling: We re-use material which, traditionally, is released to the environment as waste. At Haycarb, both carbon and charcoal dust, captured by our dust control plants, are utilized to produce different grades of carbon, significantly lowering the impact on the environment caused by production waste. We also have specially developed processes to optimize the use of fine materials that are the off-grades of production, ensuring minimal wastage and superior emissions control.
  • Regeneration: Regeneration of spent carbons reduces waste and eliminates the need for unnecessary incineration or landfill disposal. Our unique regeneration process is highly efficient, with no hazardous chemicals or gasses released to the environment. All effluents are released only after conversion to a benign state.
  • Conservation: For those of our processes still utilizing fossil fuel, we have process modifications in place (such as running kilns with the burner off) in order to ensure that fossil fuel usage is minimized in the production process